Markus Grünling, freier Theologe

Ethische Fragen

Ethische Fragen

Immer mehr Felder entstehen in rascher Reihenfolge, im Grenzbereich zwischen Technik, Medizin, Chemie und Physik, in dem sich die Fachleute der jeweiligen Sparten unsicher sind, ob sie das, was sie tun können, auch tun sollen und dürfen.

In Krankenhäusern, Arztpraxen, Forschungslaboratorien, bei Projekten an denen viele verschiedene Forscher, Techniker oder Ärzte zusammenarbeiten, wird die Frage nach einer vertretbaren Ethik immer dringender.

Die Grenze zwischen Leben und Tod, Unerlaubtem und gerade noch Erlaubtem, die Spannung zwischen Möglichem und Vertretbarem wird zunehmend unschärfer.

Viele der hoch qualifizierten Fachleute auf ihrem eigenen Sektor fühlen sich unsicher, allein gelassen oder in einer Grauzone, was ethisches Verhalten oder Richtlinien angeht.

In immer mehr Teams, die sich mit dieser Frage beschäftigen, werden auch Theologen einbezogen, um ihren spezifischen Anteil beizusteuern. Sehr gerne biete ich meine Fähigkeiten an, um an solchen Fragen mitzuarbeiten.